Eishockeyclubs Schweiz

EVZ vermeldet Transfercoup

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der 34-jährige Verteidiger und 88-fache Internationale unterschrieb heute beim EV Zug einen Zweijahresvertrag.

"Timo Helbling bringt Routine, Grösse und Wasserverdrängung in unsere Abwehr", freut sich EVZ-Sportchef Reto Kläy. Der 190 cm grosse und 97 kg schwere Verteidiger ist bekannt für sein physisch geprägtes Defensivspiel und kommt mit der Erfahrung von über 300 Spielen in Nordamerika und über 600 NLA-Einsätzen nach Zug.

1999 wurde er von den Nashville Predators gedraftet und kam zwischen 2005 und 2007 zu 11 NHL-Partien für Tampa und Washington. Für die Schweizer Nationalmannschaft stand er in 88 Länderspielen und an den Weltmeisterschaften 2006, 2010 und 2015 im Einsatz.

Timo Helbling spielte bereits zwischen 2011 und 2013 zwei Saisons für den EVZ und unterschrieb danach einen Dreijahresvertrag bei Fribourg-Gottéron. Auf die Saison 2015/16 wechselte er im Austausch mit Ryan Gardner zum neuen Meister SC Bern, bei dem er eine ausgezeichnete Saison zeigte, zu den Leaderfiguren in der Abwehr zählte und mit dem persönlichen Rekord von über 25 Scorerpunkten auch offensiv starke Impulse setzte.

Verteidigung mit Helbling und Stadler komplett

Nachdem mit Raphael Diaz und Timo Helbling zwei ausgewiesene Routiniers verpflichtet werden konnten und Hockey Academy-Spieler Livio Stadler einen festen Platz im EVZ-NLA-Kader erhalten wird, ist die Defensivabteilung für Reto Kläy komplett.

Mit Alatalo, Diaz, Erni, Grossmann, Helbling, Lüthi, Morant, Schlumpf und Stadler stehen für die nächste Saison neun Abwehrspieler unter Vertrag. Deshalb plant der EVZ-Sportchef, die vakante vierte Ausländerposition mit einem weiteren Stürmer zu besetzen.

EV Zug in der Bossard Arena: