Eishockeyclubs Schweiz

Malgin weiter in der NHL

Nach seinem neunten Spiel mit den Florida Panthers teilten die Panthers dem Schweizer mit, dass sie weiter auf ihn setzen. Damit tritt sein erstes Vertragsjahr des "Entry Level Contract" in Kraft.

Der in Olten geborene Danis Malgin überzeugte und überraschte alle. Nun kann er seine Früchte für ein intensives Camp und die sehr guten Leistungen in den bisherigen neun Partien ernten. Wie die Florida Panthers mitteilen, verzichten sie darauf, den Schweizer in die Junioren Liga zurückzusenden.

Damit startet für Malgin das erste Jahr seines "Entry Level Contracts". Dieser sieht vor, dass Spieler bis und mit dem neunten Spiel noch in die Juniorenliga zurückgesandt werden können. Danach ist dies rein theoretisch zwar immer noch möglich, doch dies würde dem Klub Geld kosten, da er für den Schweizer sein AHL-Salär bezahlen müsste. Und dies würde in der Welt der NHL gegen den Salary-Cap zählen. 

Mit dem Eintreten des Vertrages verdient der Schweizer nun 640'000 US-Dollar und kann mit individuellen Leistungen noch weitere 10'000 US-Dollar verdienen. Dazu kommt noch der Vertraglich vereinbarte 65'000 US-Dollar Unterschriftsbonus auf dem Vertrag. Sollte der Center in die AHL gesandt werden, wird er 60'000 US-Dollar verdienen.