Eishockeyclubs Schweiz

NLA: Ungemach für Eichmann?

Die Verbands Justiz hat wieder zugeschlagen. Nach einem harmlosen Zwischenfall setzte es eine Sperre ab. Der Klub will nun rekurrieren.

Die Szene für welche Tim Ramholt gesperrt wird geschieht hundertfach in einer NLA Runde. Es kommt zu einer Rauferei zwischen Damien Riat und Tim Ramholt. Ramholt stösst Riat weg und berührt dabei mit seinem Stock Stefan Eichmann. Nichts schlimmes und ein harmloser Stock, der an Schiedsrichter Eichmann landet. 

Stefan Eichmann hat indes keinen guten Tag. zuerst bestraft er Ramholt mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe. Noch bevor das Spiel weitergeht, wandelt Eichmann diese Strafe indes in eine Matchstrafe um. Die Konsequenz davon ist, dass Ramholt für ein Spiel gesperrt wird und sich die Verbands Justiz mit dem Fall beschäftigen muss. 

Rekurs eingereicht

Nun hat Kloten, gemäss der Zeitung "Blick" Rekurs eingereicht. Die Chancen stehen gut, dass dieser gut geheissen wird. Würde das Verbandssportgericht das Urteil von heute bestätigen, dann würden Spieler massenhaft auf der Strafbank landen. Ein gewisser Kontakt mit Schiedsrichtern kann nun mal nicht vermieden werden.

Ebenfalls sollte Schiedsrichter-Chef Reiber ein ernstes Wort mit Stefan Eichmann sprechen. Es ist nicht das erste Mal, dass Eichmann wegen einer Berührung einen Spieler mit einer Matchstrafe unter die Dusche schickt. Hier ist von Eichmann eindeutig mehr Fingerspitzengefühl gefordert. Und von Reiber eine klare Linie. Vielleicht würde eine Denkpause Eichmann auch gut tun.