Eishockeyclubs Schweiz

Playoff Viertelfinal

Die Play-Off Viertelfinals starteten mit viel Spannung. Am Ende setzen sich die drei Top-Teams der Liga durch. Wie erwartet spannend wurde das Spiel in Lausanne. Die Steinböcke holten einen 3:0 Rückstand auf und setzen sich am Ende dennoch durch.

Playoff Viertelfinal

SC Bern - EHC Biel : 2:1 (1:1, 0:0, 0:0, 1:0)

Spielbeginn : 19:45

Im Tor bei Bern: Leonardo Genoni

Im Tor bei Biel: Jonas Hiller

Torschützen:

6:30 | Toni Rajala zum 0:1

11:43 | Mark Arcobello zum 1:1 (PP)

68:55 | Simon Moser zum 2:1

Bemerkung : Marc Reichert von Bern verletzt ausgeschieden

Serie: Bern - Biel 1:0

Der SC Bern brauchte viel Geduld und auch ein wenig Glück um das erste Spiel für sich zu entscheiden. Die Bieler konnten sich auf einen stark aufspielenden Jonas Hiller verlassen. Am Ende gewannen Die Berner mit etwas Glück aber doch verdient mit 2:1. Der Ausfall von Marc Reichert im zweiten Drittel (Verdacht auf Hirnerschütterung) dürfte dem Meister aber noch Kopfschmerzen verursachen. 

ZSC Lions - HC Lugano : 4:3(1:1, 2:0, 1:2)

Spielbeginn : 20:15

Im Tor beim ZSC: Lukas Flüeler

Im Tor bei Lugano: Elvis Mezlikins

Torschützen:

3:44 | Reto Schäppi zum 1:0

16:14 | Julien Vauclair zum 1:1

22:37 | Pius Suter zum 2:1

36:55 | David Rundblad zum 3:1 (PP)

40:16 | Fabrice Herzog zum 4:1 (PP)

42:02 | Luca Fazzini zum 4:2 (pp)

45:45 | Maxim Lapierre zum 4:3

 

Bemerkung : Robert Nielson der Top Scorer von ZSC verletzt ausgeschieden

                      Damien Brunner von Lugano verletzt ausgeschieden 

Serie: ZSC - Lugano 1:0

Die Stadt Zürcher kamen besser aus den Startlöchern. Der HC Lugano blieb aber ein unangenehmer Gegner und bracht die Löwen immer wieder in Probleme. Dies, obwohl die Zürcher über lange Strecken das bessere Team waren und nach 41 Minuten mit 4:1 führten. Der HC Lugano kam indes zurück. Es kam zu einem dramatischen Schlusssport der Südtessiner. Doch es reichte nicht mehr und am Ende retteten die Zürcher das 4:3 über die Distanz, Wie schwer die beiden Ausfälle in den Teams wiegen, wird sich zeigen. 

EV Zug - Genéve Servette HC : 3:2 (1:1, 0:0, 1:1, 1:0)

Spielbeginn: 19:45

Im Tor bei Zug: Tobias Stephan

Im Tor bei Genf: Robert Mayer

Torschützen:

5:22 | Emanuel Peter zum 1:0

12:18 | Cody Almond zum 1:1

56:28 | Arnaud Jacquemet zum 1:2

59:53 | Raphael Diaz zum 2:2

67:42 | Josh Holden zum 3:2

 

Serie: Zug - Genf 1:0

Das Spiel war wie erwartet sehr umkämpft. Dass sich am Ende der EV Zug durchzusetzen vermochte war der Unfähigkeit der Calvin Städter zu zu schreiben. Die Genfer hätten sowohl in der Regulären wie auch in der Verlängerung das Spiel entscheiden müssen. Am Ende war es jedoch Josh Holden welcher die Zuger zum ersten Sieg in dieser Serie führte. 

Lausanne HC - HC Davos 3:5 (3:0, 0:2, 0:3)

Spielbeginn: 20:15

Im Tor bei Davos: Gilles Senn

im Tor bei Lausanne : Cristobal Huet

Torschützen:

6:06 | Yannick Herren zum 1:0

8:33 | Yannick Herren zum 2:0

16:55 | Nicklas Danielsson zum 3:0 (PP)

22:34 | Marc Wieser zum 3:1 (PP)

38:51 | Dino Wieser zum 3:2

43:33 | Andres Ambühl zum 3:3 (SH)

57:36 | Enzo Corvi zum 3:4

59:17 | Dino Wieser zum 3:5

 

Serie: Lausanne - Davos 0:1

 Für den HC Lausanne schien das Spiel nach dem ersten Drittel entschieden zu sein. Die Lausanner führten mit 3:0. Alles deutete auf eine Niederlage der Davoser hin. Davos wäre aber nicht Davos, wenn es nicht zurück gekommen wäre. Und die Art und weise war beeindruckend. Noch vor dem Ende des zweiten Drittels glichen die Steinböcke aus und rissen danach das Spiel an sich. Sie gaben sich nicht auf und gewannen am Ende verdient mit 3:5. Es war zugleich der einzige Auswärts Sieg zum Start in die Play-Offs.  

Relegationsrunde:

Ambri-Piotta - SCL Tigers 1:2 (0:1, 0:2, 1:0)

EHC Kloten - Fribourg Gotteron 0:5 (0:0, 0:2, 0:3)

 

Tabelle Relegationsrunde:

Kloten 62 P

SCL Tigers 62 P

Fribourg 51 P

Ambri 48 P