Eishockeyclubs Schweiz

SC Weinfelden setzt auf die Jugend

Die Kaderplanung des SC Weinfelden schreitet voran. Die Verantwortlichen setzen dabei vermehrt wieder auf Nachwuchsspieler aus dem Kanton Thurgau.

Erfreulicherweise hat aus dem SCW-Nachwuchs mit Roman Mathis (Jg. 97) ein weiterer hoffnungsvoller, junger Stürmer die Aufnahme ins Kader der 1. Mannschaft geschafft. Letzte Saison war der aus dem Weinfelder Nachwuchs stammende Mathis Teil des Aufstiegsteams der Thurgauer Junioren Top in die Elite B, und nur eine Verletzung Anfang Saison verhinderte damals bereits erste Einsätze in der 1. Mannschaft des SC Weinfelden.

Dazu kommt mit Lukas Araujo (Jg. 98) ein Spieler mit Weinfelder Vergangenheit zu den Trauben zurück. Der aus dem EHC Kreuzlingen-Konstanz stammende Stürmer wechselte vor vier Jahren vom HC Thurgau Nachwuchs zu Schwenningen und ein Jahr später zu den Eisbären Juniors nach Berlin. Nun kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und wird wie Roman Mathis parallel zur 1. Liga bei den Junioren Elite B der Thurgauer Young Lions eingesetzt werden.

Drei Vertragsverlängerungen mit ehemaligen SCW Nachwuchsspielern

Vom letztjährigen Kader konnte erfreulicherweise mit den drei einheimischen Spielern Nico König (Jg. 96), Marc Bruni (Jg. 96) sowie Torhüter Robin Nater (Jg. 95) um ein weiteres Jahr verlängert werden. Die beiden Stürmer Bruni und König haben sich letzte Saison beim Aufstieg der Thurgauer Young Lions in die Elite B als Leistungsträger erwiesen.Parallel dazu kamen sie aber auch während der gesamten Saison in der 1. Mannschaft des SCW zum Einsatz.

Elite-A-Zuzug von den Junioren der Rapperswil-Jona Lakers Weiter konnte sich der SCW die Dienste des 20-jährigen Lukas Schläppi sichern. Schläppi spielte in den letzten fünf Jahren im Nachwuchs der Rapperswil-Jona Lakers, davon die letzten drei Saisons bei den Elite A Junioren und in der 2. Liga.