Eishockeyclubs Schweiz

Sven Leuenberger wird neuer ZSC-Sportchef

Die ZSC Lions stellen Sven Leuenberger als neuen Sportchef vor. Leuenberger tritt die Nachfolge von Edgar Salis an, der wie bereits bekannt den Bereich Scouting auf nationaler und internationaler Ebene übernimmt.

Sven Leuenberger stösst vom SC Bern zu den ZSC Lions und wird Nachfolger von Edgar Salis. In Bern amtete er zuletzt in der Funktion als Strategic Sport Developer, wo er für die Sportstrategie-Entwicklung zuständig war. Zuvor war Sven Leuenberger von 2006 bis Dezember 2015 als Sportchef tätig gewesen und so mitverantwortlich für die Meistertitel 2010, 2013 und auch 2016 sowie den Schweizer Cupsieg 2015.

Startschuss am 1. Juni 2017

Peter Zahner zu der Verpflichtung von Sven Leuenberger:"Wir freuen uns, mit Sven Leuenberger einen kompetenten, bestens vernetzten und mit einem hohen Leistungsausweis ausgestatteten Sportchef in unserer Organisation begrüssen zu dürfen. Zusammen mit Patrick Hager (Sportchef GCK Lions), Richi Jost (Sportchef GCK / ZSC Lions Nachwuchs) und Edgar Salis (Scouting) wird Sven Leuenberger den sportlichen Bereich der Lions Organisation verantworten."

Als Spieler bestritt Sven Leuenberger zwischen 1988 und 2003 insgesamt 716 Partien in der NLA. Mit dem SC Bern wurde er vier Mal Schweizermeister.

Sven Leuenberger nimmt seine Tätigkeit als Sportchef der ZSC Lions voraussichtlich am 1. Juni 2017 auf, nach Möglichkeit auch früher.

Artikelfoto: ZSC Lions