Eishockeyclubs Schweiz

Vermin gewinnt NHL-Debüt - Berra patzt bei Pleite

(Bildquelle: eishockeyticker)

In der Nacht auf heute Freitag feierte ein junger Schweizer sein NHL-Debüt und gewann dabei auch noch. Des Weiteren standen auch noch drei weitere "Eisgenossen" auf dem Eis.

Nino Niederreiters Minnesota Wild mussten sich den Boston Bruins geschlagen geben. Mit 2:4 unterlagen die Nordamerikaner auswärts. Während Loui Eriksson auf der Gegenseite einen Hattrick schnürte (im Video), konnte sich "El Nino" beim 1:1 einen Assist gutschreiben lassen. Insgesamt stand er während 19:09 Minuten auf dem Eis und erreichte eine neutrale Bilanz.

Vier Tore musste Reto Berra gegen die Pittsburgh Penguins hinnehmen. Dadurch kassierte die Colorado Avalanche eine knappe 3:4-Pleite. Der Bülacher Tormann konnte 26 der 30 Schüsse abwehren und sah beim 1:3 nicht sonderlich gut aus, als er sein Gehäuse verliess, um den Puck weg zu spedieren, doch die Scheibe landete beim Gegner und schliesslich in den Maschen.

Ein perfektes NHL-Debüt erlebte Joel Vermin. Der Stürmer wurde von den Tampa Bay Lightning in die beste Eishockeyliga der Welt berufen und siegte in seinem Premiere-Spiel gleich mit 2:1 gegen die New York Rangers, die zuvor zehn Siege in Serie landeten. Der junge Stürmer erhielt 10:14 Minuten Eiszeit und reüssierte bei einer ausgeglichenen Bilanz.

Mit Mirco Müller konnte auch ein weiterer Schweizer jubeln. Die San Jose Sharks siegten in einem torarmen Spiel gegen die Philadelphia Flyers, bei denen Mark Streit weiterhin verletzt fehlte, knapp mit 1:0 nach Verlängerung. Beim Auswärtssieg der Kalifornier stand der Winterthurer Verteidiger 9:13 Minuten auf dem Eis.

Die weiteren Resultate:
Ottawa Senators vs. Columbus Blue Jackets 3:0
Florida Panthers vs. Anaheim Ducks 1:3
Washington Capitals vs. Dallas Stars 2:3
Montréal Canadiens vs. Arizona Coyotes 2:3
St. Louis Blues vs. Buffalo Sabres 3:2 n.P.