SC Bern

Erster Ernstkampf für den SC Bern in der CHL gegen die Växjö Lakers

Der SC Bern ist zu Gast bei den Växjö Lakers
Der SC Bern ist zu Gast bei den Växjö Lakers (Bildquelle: CHL)

Der SC Bern trifft in der ersten Runde der Champions Hockey League heute auf die Växjö Lakers aus Schweden. Växjö gilt als Finalist der letzten CHL-Saison als Favorit auf den Gruppensieg.

Der SCB muss heute um 18:30 auswärts in Schweden zum ersten Ernstkampf dieser Saison antreten. Dabei treffen die Mutzen auf die Växjö Lakers, den schwedischen Meister und Finalist der letzten CHL-Saison. Mit Viktor Fasth verfügen die Växjö Lakers über einen hervorragenden Torhüter, der auch Erfahrung in Nordamerika gesammelt hat (Anaheim Ducks und Edmonton Oilers). Von den Verteidigern kennt man in der Schweiz wohl einzig den Ex-Davoser Daniel Brahimi. Im Sturm sind mit Brendan Shinnimin (SCL Tigers) und Janne Pesonen (HC Ambri-Piotta) aktuell zwei Spieler mit Vergangenheit in der Schweiz im Kader von Växjö. Obwohl mit Elias Pettersson (Nummer 5 Draft 2017) das grösste Talent den Club in diesem Sommer in Richtung Vancouver verlassen hat, konnte Växjö in seinen Testspielen bereits überzeugen und gewann 3 von 4 Spielen.

Für die Berner wird dieses erste Spiel also gleich ein echter Gradmesser. Auch weil man letzte Woche im Rahmen des Berner Cups noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat und zweimal als Verlierer vom Eis musste.

Prognose der Redaktion

Trotz allem glauben wir, dass der SCB gut vorbereitet in diesen Fight steigen wird und das Spiel mit 3:2 wird gewinnen können.