EV Zug

EV Zug gegen die Eisbären Berlin im alten Dynamo Stadion

Wellblechpalast in Berlin
Wellblechpalast in Berlin (Bildquelle: Christian Liebscher (Platte) CC-BY-SA-3.0 or CC BY-SA 2.5, from Wikimedia Commons)

Der EV Zug bestreitet gegen die Eisbären Berlin als letzter der vier Schweizer Vertreter heute seine erste Partie in der neuen Champions Hockey League Saison. Das Spiel wird im alt-ehrwürdigen Wellblechpalast und nicht in der modernen Mercedes-Benz-Arena stattfinden.

Die Eisbären Berlin verlassen für das erste CHL-Spiel in dieser Saison die moderne Mercedes-Benz Arena (14'000 Sitzplätze) und empfangen den EVZ im alt-ehrwürdigen Wellblechpalast auf dem Gelände des Sportforums in Berlin. Jahrzehntelang war dies die Sportstätte des DDR-Clubs SC Dynamo Berlin, der dann in Eisbären Berlin umbenannt wurde. Dieses traditionsreiche Stadion mit 4'695 Plätzen dient mittlerweile den Eisbären als Trainingshalle. Trotzdem erwarten die Berliner eine wahnsinnige Atmosphäre heute Abend gegen die Zuger.

Die Berliner haben dann auch Ambitionen sich in der Champions Hockey League zu beweisen und sich Anerkennung im europäischen Eishockey zu verschaffen. Beim deutschen Vize-Meister, der zuletzt 2013 die DEL gewinnen konnte, spielen auch zwei Spieler mit Vergangenheit in der Schweiz. Micki DuPont spielt 2 seiner 7 Saisons in der Schweiz beim EVZ und James Sheppard schoss vor seinem Wechsel nach Berlin während 2 Jahren für Kloten seine Tore. Trainiert wird die Equipe vom Kanadier Clement Jodoin, der dieses Jahr vom Assisten zu Chefcoach aufgestiegen ist. Die Berliner werden für diesen ersten Ernstkampf bereit sein, schliesslich konnten sie all ihre Testspiele gewinnen.

Für den EVZ, welcher auf die Verletzten Verteidiger Johann Morant, Dominik Schlumpf und Tobias Fohrler verzichten muss, wird dieses erste Spiel eine schwierige Angelegenheit. Der Schlüssel für den Erfolg für die Zuger wird es sein, ob sie den Berlinern ihr Tempo aufdrücken können ohne sich in Strafen verwickeln zu lassen. Dann könnte es auch mit einem Startsieg im alten Wellblechpalast klappen.