Eishockeyclubs Schweiz

Winterthur gewinnt das Derby gegen Thurgau

(Bildquelle: TM)

Der EHC Winterthur erkämpft sich den Sieg im Derby gegen den HC Thurgau. Die Mannschaft von Trainer Michel Zeiter gewinnt auswärts mit 4:2.

Um 17.30 ging heute die Saison in der Swiss League mit dem Derby zwischen dem HC Thurgau und dem EHC Winterthur los. Vor 1'372 Zuschauern in der Gütti in Weinfelden stürmten die Platzherren von der ersten Minute auf das Tor der Winterthurer. Tim Guggisberg im Tor der Zürcher machte jedoch Chance für Chance der Platzherren zunichte. So war es dann Winterthur, welches Anthony Staiger in der 12. Minute das erste Tor der Saison erzielen konnte. Das Zuspiel kam von Kevin Bozon und Atanasio Molina. Als dann nach 15 Minuten Martin Alihodzic für ein Halten auf die Strafbank musste, brachen die Thurgauer den Bann. Michael Loosli war auf Zuspiel von Kenneth Ryan und Sami El Assaoui erfolgreich. Mit diesem 1:1 gingen die beiden Teams dann in die Pause, obwohl der HCT mit 20:8 Schüssen offensiver viel mehr zu bieten hatte als Winterthur.

Im zweiten Drittel wurde die Partie ausgeglichener. Als dann Anthony Staiger genau in der Spielmitte für einen hohen Stock auf die Strafbank musste, erzielte Cody Wydo das 2:1. Mit diesem Spielstand ging es dann ins letzte Drittel und da nutzen die Winterthurer gleich zu Beginn ein Powerplay zum 2:2 Ausgleich. Tanner Sorenson erzielte seinen ersten Treffer im Dress der Löwen.

Die Partie wurde ruppiger und so kam es zu Strafen auf beiden Seiten. Als vier Minuten vor Schluss zwei Thurgauer auf der Strafbank sassen, bot sich die Chance für die Winterthurer, das Spiel zu entscheiden. Dank einem Fehler von Goalie Schwendener gelang den Löwen durch Anthony Nigro die Führung. Der HC Thurgau musste nun reagieren und nahm für die Schlussphase seinen Torhüter vom Eis. Doch es war nochmals Anthony Staiger, der mit seinem zweiten Treffer des Abends die 3 Punkte für den EHC Winterthur sicherte. Damit holen sich die Winterthurer etwas überraschend den Sieg gegen den HC Thurgau und starten optimal in die neue Saison.